Photovoltaikanlage Bäckerei Koch Balingen-Engstlatt
Bäckerei Koch setzt auf Photovoltaik
Jeder in der Region kennt die Bäckerei Koch, die der Zeit schon immer etwas voraus war. So war sie eine der ersten Bäckereien, die ihren Kunden Kartenzahlung angeboten hat. Und auch beim Thema Energiewende hat der Inhaber Herr Koch nicht lange gezögert: Neben seinem Privathaus hat der Bäckermeister erst kürzlich seine Bäckerei in Balingen-Engstlatt mit einer 57,4-kWp-Photovoltaikanlage samt 30-kWh-Stromspeicher ausgestattet. Der dadurch produzierte, umweltfreundliche Strom deckt größtenteils den Verbrauch der Bäckerei.
Details zum Projekt
Kunde Bäckerei Koch
Datum September 2023
Module 140x Hyundai S410VG
Besonderheiten Stromspeicher von Huawei mit 30 kWh.
140 Module von Hyundai
Um die Dachfläche des Firmengebäudes optimlal zu nutzen, haben wir uns für eine Photovoltaikanlage bestehend aus 140 Hyundai S410VG-Modulen mit jeweil 410 Wp entschieden. Daraus resultiert eine Gesamtleistung von 57,4 kWp, was einem jährlichen Ertrag von rund 60.000 kWh entspricht.
Zur Montage der Photovoltaikanlage hinter der Bäckerei hat Herr Koch eigens eine alte Dachfläche saniert – und damit einerseits die optimale Fläche für seine PV-Anlage gewonnen, andererseits die PV-Pflicht bei Dachsanierungen erfüllt.
30-kWh-Stromspeicher von Huawei
Um den von der Photovoltaikanlage erzeugten Strom optimal zu nutzen – und das auch in den Abend- und Nachtstunden – hat sich Herr Koch zusätzlich für zwei Huawei-Stromspeicher mit jeweils 15 kWh entschieden. Dadurch erhöht sich die Autarkie seiner Bäckerei noch einmal deutlich.