Die Energieagentur Zollernalb ist im Beratungszentrum für Erneuerbare Energien von Techmaster in Hechingen zusammengekommen, um über die Erfahrungen der vergangenen Monate zu sprechen.
Neben Geschäftsleiter Willi Griesser sowie Projektmanager und Energieberater Jochen Schäfenacker von der Energieagentur Zollernalb fanden sich auch die Energieberater Eberhard Schmid, Roland Eppler, Hermann Dannecker, Hermann Mehrmann und Stefan Maier im im Beratungszentrum für Erneuerbare Energien von Techmaster in Hechingen ein. Sie führen im offiziellen Auftrag der Energieagentur Zollernalb Energieberatung im Zollernalbkreis durch.
Nachdem Geschäftsleiter Griesser die Statistik und die zukünftige Weichenstellung der Energieagentur erklärt und Herr Schäfenacker Neuigkeiten im Bereich Förderung, Keff-Check, KfW, Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz EEWärmeG und Klimaschutz-Plus vorgestellt hatte, lauschten alle gespannt den Ausführungen von Techmaster-Produktberater Christoph Hahn zum Thema Stromspeicher.
Stromspeicher lohnen sich
Fazit der abendlichen Sitzung war, dass technisch ausgereifte Batteriespeicher von Markenherstellern wie Mercedes, Tesla, Sony oder LG bereits wirtschaftlich und mit Amortisationszeiten zwischen 10 und 20 Jahren realisierbar sind. Energieberater Hermann Dannecker ergänzte zum Abschluss der Veranstaltung noch, bei der Investition in Batteriespeicher sollte nicht nur an wirtschaftlichen Vorteile für den Betreiber, sondern auch an die Vorteile für Umwelt und Gesamtwirtschaft gedacht werden.