Photovoltaikanlagen gewinnen zunehmend an Bedeutung – sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich. In Hechingen hat Techmaster Mitte Juli 2016 die Sammelkläranlage mit einer modernen PV-Anlage ausgestattet.
Stolze 294 Photovoltaik-Module liefern seit dem 22. Juli 2016 den Betriebsstrom für die Hechinger Sammelkläranlage. Die Solaranlage mit einer Gesamtfläche von 482,2 Quadratmetern ist auf fünf Gebäudedächer verteilt. Da es das Ziel von Betriebsleiter Florian Haag war, möglichst viel Strom auf der vorhandenen Fläche zu erzeugen, kam die neueste Solarzellen-Technologie von LG Solar zum Einsatz. Die Module liefern bei gleicher Fläche mehr Kilowatt als herkömmliche Solarzellen, haben eine bessere Leistung an sonnigen Tagen und erzeugen noch an wolkigen Tagen mit hoher Effizienz Strom.
Der erwartete Jahresertrag liegt bei 87.500 Kilowattstunden. Zum Vergleich: Ein Vierpersonen-Haushalt verbraucht im Schnitt pro Jahr 4200 Kilowattstunden. Der gesamte erzeugte Strom wird für den Eigenbedarf der Kläranlage genutzt. Bereits in sieben Jahren wird sich die Anlage amortisiert haben. Innerhalb von nur vier Wochen wurde die Anlage von vier Techmaster-Mitarbeitern montiert und in Betrieb genommen.