Im Juni 2016 hat Techmaster den TSV Trillfingen in Haigerloch bei der Vereinsheim-Sanierung unterstützt. Ab sofort steigert dort eine Photovoltaikanlage die Energieeffizienz und versorgt den Verein mit grünem Strom.
Der TSV Trillfingen steht für ein gutes und attraktives Sportangebot – dessen Grundlage nicht zuletzt die Infrastruktur des Vereines ist. Mitte März 2016 fiel deshalb die Entscheidung: Das Vereinsheim sollte modernisiert werden. Durch gezielte Investitionen sollten unter anderem die Energieeffizienz des Gebäudes erhöht und Kosten gespart werden.
Im ersten Schritt wurde das Sportheim mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet. Auf diese Weise kann der Verein einen großen Teil seines Stroms selbst erzeugen und den überschüssigen Strom in das öffentliche Netz einspeisen.
Techmaster plant und realisiert Photovoltaikanlage für TSV Trillfingen
Die Umsetzung übernahm die Firma Techmaster, für die sich der Ausschuss des TSV Trillfingen aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung und Expertise im Solar-Bereich entschieden hatte. Nachdem der Auftrag vergeben war, dauert es nur zwei Wochen bis zur Realisierung. Vom 14. bis 15. Juni 2016 wurde die Anlage auf dem Dach des TSV Sportheimes installiert und in Betrieb genommen.
Dank der neuen Photovoltaikanlage von Techmaster wird der TSV Trillfingen in Zukunft mehr als 5.600 kWh Strom im Jahr erzeugen. Die Energiebilanz des TSV verbessert sich deutlich: Pro Jahr werden 3.000 Kilogramm CO2-Emissionen vermieden. Das entspricht einer Autofahrt von über 23.000 Kilometern mit einem Mittelklasse PKW.
Mehr erfahren Sie unter:
Sportheimsanierung Teil 1 (PV Anlage / TechMaster)
Schlüsselübergabe der PV Anlage durch die Fa. Techmaster