Heute ist Solarenergie nicht gleich Solarenergie. Gefragt sind Fachleute, die jahrelange, ja jahrzehntelange Erfahrungen auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien mit möglichst hoher Effizienz haben. Solche haben sich in der Kooperation von Techmaster GmbH Hechingen mit Geschäftsführer und Jürgen Vollmer in Haigerloch-Hart gefunden.
Auf dem Firmengelände von Elektrotechnik Vollmer in Hart sind neben der bereits bestehenden Photovoltaikanlage auf dem Dach des Firmengebäudes mit einer Stromerzeugungsleistung von 10,5 kWp zwei neue mit zusammen nochmals 13,44 kWp geballter Power entstanden.
Eine solch sonnengeführte Photovoltaikanlage erzielt bereits von Haus aus wesentlich höhere Energieerträge als solche, die statisch auf einem Dach oder Freigelände montiert werden. Die Photovoltaikmodule werden dabei immer genau zur Sonne hin ausgerichtet. Sollten Wolken die Sonne bedecken, sucht sich das System immer den hellsten Punkt am Himmel. Allein durch diese Technik sind nachweislich 45 Prozent höhere Stromerträge zu erzielen.
Photovoltaikanlage mit einer unübertroffenen Effizienz
Sie setzt hier aber noch eins drauf, neben der sensorbasierenden Nachführung werden ausschließlich Photovoltaikmodule höchsten Flächenwirkungsgrades und optimalstem Temperaturkoeffizienten verwendet. Nach einer exakten Planung und Auslegung des Gesamtsystems entsteht dann eine Photovoltaikanlage mit einer unübertroffenen Effizienz. „Die Erträge sind überwältigend und sind höher als erwartet“, so Jürgen Vollmer. Er kennt schon lange die Vorteile dieser Systeme und wird bereits nach wenigen Monaten Betrieb in seiner Entscheidung darin bestätigt.
Die beiden neuen Solartracker werden zusammen mindestens 22.000 kWh Strom pro Jahr erzeugen. Jede dieser Anlagen aus dem Hause Techmaster wird zur Ertragssicherung standardmäßig mit einem Überwachungssystem ausgerüstet und mindestens 20 Jahre lang überwacht. Erträge können über eine eigene Homepage per Internet oder einem digitalen Zähler im Haus stetig abgelesen werden. Sobald ein Fehler im System erkannt wird, zum Beispiel durch einen Marderbiss an einem Kabel, erfolgt ein Alarm direkt an Techmaster.
Für eine professionelle Anlagenüberwachung ist es nie zu spät
Durch eigens für die Gebäudeintegration entwickelte Lösungen lassen sich die Systeme auch an oder auf bestehenden Gebäuden montieren. Mit dieser Art der Aufdachmontage wird eine höhere Einspeisevergütung gewährt. Dabei ist statisch alles so berechnet, dass die Anlage bei gefährlichen Windgeschwindigkeiten keinen Schaden nimmt und durch Sturmüberwachung flachlegt und ausschaltet wird. Die Jürgen Vollmer Elektrotechnik GmbH wird zukünftig auch effiziente Systeme aus dem Hause Techmaster anbieten. Neben diesen Nachführsystemen werden bei Techmaster auch konventionelle Dachanlagen für das Einfamilienhaus bis hin zu Industriegebäuden für die Jürgen Vollmer Elektrotechnik GmbH projektiert. Diese werden auf Wunsch ebenso mit einer professionellen Anlagenüberwachung ausgestattet.
Volker Pfister und Jürgen Vollmer weisen zudem darauf hin, dass es für eine professionelle Anlagenüberwachung nie zu spät ist, auch für bestehende Anlagen bietet die Techmaster GmbH eine entsprechende Überwachungslösung an. Kunden, die in den vergangenen Jahren eine hochwertige Photovoltaikanlage der erworben haben, können damit ihre Investition noch wirkungsvoller sichern.